Seit mehr als 10 Jahren bin ich als selbständiger Unternehmens- und Finanzberater tätig. Mit einem Abschluss zum Masterconsultant in Finance® liegt der natürliche Anfangspunkt meiner Beratungstätigkeit bei den finanziellen Aspekten der Unternehmensführung. Strategieentwicklung und die Stärkung des „Unternehmerdaseins“ gehören ebenfalls zum Hauptfokus meiner Arbeit.

Businessplan-Juror seit 2006

Coach und Juror beim Businessplan-Wettbewerb Berlin-Brandenburg mit über 50 Coachings zu Gründungsthemen und mehr als 250 Bewertungen von Businessplänen.

KfW-Berater seit 2008

Gelisteter Coach der Beraterbörse der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW). Im Rahmen der bis 31.12.2015 geltenden Förderprogramme "Gründercoaching Deutschland", "Turn-Around-Beratung" und "Runder Tisch" habe ich mehr als 50 Unternehmen bei ihrer erfolgreichen Marktetablierung unterstützt und bei anderen die Weichen für einen erfolgreichen Turn-Around gestellt.

BAFA-Berater seit 2016

Gelisteter Berater bei der Bundesanstalt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) für das Förderprogramm "Förderung unternehmerischen Know-hows".

IHK-engagiert und IHK-kritisch seit 2000

Mit meiner Aktivität und Mitgliedschaft im Bundesverband für freie Kammern (bffk e.V.) arbeite ich dafür, die IHK-Kammerzugehörigkeit in eine freiwillige Mitgliedschaft zu wandeln.

KMU-Vertreter von 2008 bis 2017

Als Mitglied der Vollversammlung der IHK Berlin war ich Interessensvertreter Klein- und Mittelständischer Unternehmen mit großer Vernetzung in diesem Bereich.